Die James-Bond-Seilbahnkabine
Das Seilbahnmuseum ist stolz, seit August 2025 im Besitze eines historischen Prunkstückes zu sein: die allererste Pendelbahnkabine der Schilthorn-Bahn. Diese 100er Kabine erreichte 1967 erstmals den Gipfel des Schilthorn, besser bekannt als «Piz Gloria» aus dem James-Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät». Sie galt für die damalige Zeit wohl als eines der grössten Pendelbahnkabinen.
Nach dem Wechsel der Kabinen auf dem Schilthorn im Sommer 1995, hatte Michel Arnet während einem J+S Skilehrerkurs im Winter 95/96 die ausrangierten Kabinen im Stechelberg entdeckt und erwarb die 100er-Gondel im Sommer 1996. Danach wurde die Kabine viele Jahre als James-Bond-Bar bei unzähligen Events eingesetzt. Dies immer unter dem Vorbehalt, die Kabine im Originalzustand zu belassen. Zuletzt wurde sie 2019 für eine Jubiläumsfeier in der Sodi in Bad Zurzach eingesetzt und stand seither geschützt in einer Halle. Als grosser Seilbahnfan entdeckte Michel Arnet im Seilbahnmuseum dessen Sammlung und entschied sich, die Kabine als grosszügige Spende dem Seilbahnmuseum zu schenken.
Nun galt es den überbreiten Transport von Bad Zurzach nach Kandersteg zu organisieren. Ein genau auf solche Transporte spezialisiertes Unternehmen fand sich bei der Firma de Meuron Transport AG in Gerzensee. Zum Glück waren im richtigen Moment Marc, Andi, Bernhard, Thijs, Eliane, Beat, Adrian und Peter vom Verein «Gfellalp Friends» für das Sponsoring des anspruchsvollen und kostspieligen Transports zur Stelle. Ohne sie hätte das Museum diese Errungenschaft nicht tragen können. Die Mitglieder des Vereins «Gfellalp Friends» und der Museumsleiter Hansueli Kallen kennen sich von der mehrjährigen guten Zusammenarbeit beim Unterhalt der Materialseilbahn auf die Gfellalp, was die gegenseitige Beziehung und Unterstützung erklärt. Das Museum weiss dies sehr zu schätzen und dankt allen Beteiligten.
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Kurz vor Weihnachten 2024 wurde der Aussenbereich des Seilbahn Museums mit zwei Exemplaren ergänzt.
Standseilbahnwagen Unterwasser – Iltios
Der in Kandersteg ausgestellte 50 jährige Wagen der zweiten Generation mit Baujahr 1975 war bis im April 2024 im Toggenburg in Betrieb. Die Linienführung der Standseilbahn der Firma Von Roll zwischen Unterwasser und Iltios als Zubringerbahn zur Luftseilbahn Chäserrugg ist seit 1934 unverändert. Im Jahr 2005 wurde die Spurweite von 800 mm auf 1’000 mm erweitert Die Iltios Bahn war damit eine der letzten Standseilbahnen mit Schmalspur. Einzig die Marzilibahn in Bern hat als öffentliche Standseilbahn noch eine Spurweite von 800 mm.
Der sieben Tonnen schwere rote Wagen (mit Platz für 100 Personen) wurde anfangs April 2024 in Unterwasser demontiert, verladen und nach Kandersteg transportiert. Er wurde als erstes auf den vorbereiteten Unterbau mit den Original-Keilschienen gehoben.
Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten schwebte der rote Wagen am Haken des Pneukrans an seinen definitiven Standort, wo eine Mehrfachsicherung (Fangbremse, Keile, Kippsicherung gegen Windkräfte) garantiert, dass nichts passieren kann. Gut zugänglich wird somit der Unterbau mit der Fangbremse und den Seilbefestigungen zu sehen sein.
Pendelbahn Stalden – Staldenried
In einem zweiten Schritt wurde die provisorisch beim Eingang zum Haus der Museen abgestellte rote Kabine (mit Platz für zehn Personen; Hersteller CWA Olten) der alten Pendelbahn Stalden – Staldenried umplatziert.
Die in zwei Sektionen gebaute von ROLL-Bahn (Stalden – Staldenried und Staldenried – Gspon) gehörte zu den ältesten Pendelbahnen dieser Grössenordnung in der Schweiz und galt lange Zeit als das zentrale öffentliche Verkehrsmittel für das Gebiet Staldenried – Gspon. Die 1951 erstellte und 1989 umgebaute Bahn wurde 2018 durch eine neue Anlage (Steurer Seilbahnen) ersetzt.
Impressionen der Bauarbeiten im Aussenbereich 2024